Suchen nach:


Du bist hier: Startseite / Angebote / Seil- und Erlebnispädagogik-Seminar 2010 / 

Seil- u. Erlebnispädagogik-Seminar 2010

„In den Bergen findet man nur das, was man selber in sich hat. Das Klettern ist wie ein Spiegel, der ein einziges Bild reflektiert, nämlich uns selber“ (Max Liotier)

Ob beim Klettern am Naturfelsen oder in der Halle, dem „Begehen“ eines Hochseilgartens oder anderen Aktivitäten wie Kistenklettern oder dem Bau einer Seilbrücke, seiltechnische Aktionen haben auch in der Arbeit mit (Jugend-)Gruppen einen immer breiteren Raum eingenommen. Im Rahmen von erlebnispädagogischen Angeboten für Jugendliche hat sich auch das LJW der AWO  in den vergangenen Jahren in starkem Maße engagiert.

Bei den verschiedenen Seil-Aktivitäten steht die Sicherheit immer an erster Stelle, d.h. die jeweiligen Teamer müssen hierbei über spezielle Kenntnisse und Erfahrungen verfügen. Auch für das Durchführen weiterer erlebnispädagogischer Aktionen wie z.B. Nachtwanderungen oder kooperativen Abenteuerspielen sind spezielle Kenntnisse und Erfahrungen notwendig, um diese Tätigkeiten sicher und in pädagogisch sinnvoller Weise gestalten zu können.

Dieses Seminar soll dazu dienen, Personen mit oder auch ohne Vorwissen die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, um Seilaktionen verschiedener Art (natürlich in Zusammenarbeit mit erfahrenen Teamern) sicher aufbauen und durchführen zu können. Vermittelt werden soll hierbei unser „Standard“ für den sicheren Aufbau der verschiedenen  Seilaktionen, wie z.B. das Felsklettern (an zwei von uns für Kletteraktionen bevorzugten Standorten in Thüringen), das Kistenklettern und weitere Seilaktionen. Neben der Wissensvermittlung steht natürlich das Ausprobieren an vorderster Stelle, es sollen also alle Dinge praktisch erprobt und somit auch selbst erfahrbar gemacht werden. Weitergehende erlebnispädagogische Aktivitäten sollen ebenfalls Teil des Programms sein.

Termin:                      05. - 09. Mai 2010 (Mittwoch-Sonntag)

Ort:                            Waldhütte Tabarzer Skiverein und

                                  Ratssteinbruch Ilmenau

Kosten:                      60,- € (40,- € für JugendwerklerInnen)

TeilnehmerInnen:       8 - 10 Personen

 

Anmeldung unter:       Landesjugendwerk der AWO Thüringen
                                    Pfeiffergasse 12
                                    99084 Erfurt
                                    Tel:  0361 – 210 31 134
                                    Fax: 0361 – 210 31 349
                                    sommer@awo-thueringen.de

Die Beschreibung des Seminares sowie ein Anmeldeformular zum Herunterladen gibts hier !

 

 

 

Hier einige Bilder von den Seilseminaren 2007 - 2009: